Veteranenfreunde St. Leon e.V.

Home | News | Termine | Archiv | Chronik | Historie | Fahrzeuggalerie | Links

  

Auf nach Brescia!
Mille Miglia 2015

Wie zahlreiche andere Oldtimerfans machten auch wir uns im Mai 2015 auf den Weg über die Alpen nach Brescia, wo sich der Start- und Zielpunkt der Mille Miglia befindet. Unser Quartier schlugen wir in Peschiera am Gardasee auf dem Campingplatz mit dem wohlklingenden Namen „Bella Italia“ auf. Einige Clubmitglieder nutzten ihr Wohnmobil, andere bezogen komfortable Wohnbungalows.

  Der Wohnwagen-Stellplatz von Familie Blaich wurde schnell zum Dreh- und Angelpunkt. Hier zauberte man uns jeden Morgen ein köstliches Frühstück, und es wurde zum Verweilen eingeladen. Man tauschte sich rege aus und besprach die Tagesplanung. Liebe Familie Blaich, herzlichen Dank auch noch einmal an dieser Stelle für die köstliche Verpflegung und tolle Gastfreundschaft!

Foto: Hans-Jürgen Odenwald

Ein Highlight der Mille Miglia ist regelmäßig die technische Abnahme der Oldtimer, die in der Stadtmitte von Brescia auf der Piazza della Vittoria stattfindet. Selbstverständlich waren wir pünktlich vor Ort, um viele seltene Oldtimer zu bewundern (u. a. Ferraris aus den 50er Jahren, teure Bugattis, Alfa Romeos und Mercedes Benz).   Übrigens, ein Mercedes 300 SLR, im Jahre 1955 gesteuert von Stirling Moss, hält bis heute mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 157 km/h den Streckenrekord. Die Vorbeifahrt der automobilen Pretiosen genossen wir sodann gemütlich in einem Café sitzend.

  Am nächsten Tag ging es mit dem Schiff von Garda nach Gardone Riviera. Hier war unser Ziel das Vittoriale degli Italiani, ein großes Museumsanwesen des italienischen Schriftstellers, Dichters und Nationalhelden Gabriele d'Annunzio. Die weitläufige Anlage umfasst mehrere Ausstellungsräume, einen schönen Park mit interessanten Kunstwerken und ein Amphitheater.

  Nach all diesen Eindrücken traten wir schweren Herzens, aber mit dem festen Vorsatz, wieder zu kommen, die Heimreise an.

  Hans-Jürgen Odenwald

  


    

Jedes Jahr im Mai macht sich eine große Oldtimergemeinde auf den Weg über die Alpen nach Brescia, dem Start und Zielpunkt der Mille Miglia. Zum ersten Mal waren auch einige Veteranenfreunde aus St. Leon dabei. In Peschiera am Gardasee wurde das Quartier aufgeschlagen. Einige kamen mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen zum Campingplatz Bella Italia, andere belegten Wohnbungalows in schöner Lage.

  Wir unternahmen fast alles gemeinsam, z. B. das Frühstück, Ausflüge, Mittag- und Abendessen. So fuhren wir am Tag nach der Ankunft mit dem Taxi nach Brescia zum Start der Mille Miglia. Es gingen ca. 440 Oldtimerautos auf die Strecke von insgesamt 1000 Meilen, das sind ca. 1600 Kilometer. Seltene Oldtimer waren zu bewundern, darunter Ferraris aus den 50-er Jahren, teure und seltene Bugattis, Alfa Romeos und Mercedes-Benz-Fahrzeuge. Ein Mercedes Benz 300 SLR, gesteuert von Stirling Moss, hält seit dem Jahre 1955 den Streckenrekord mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 157 km/h. Gemütlich in einem Cafe im Freien sitzend genossen wir die Vorbeifahrt der automobilen Preziosen, die sich über mehrere Stunden hinzog. 

  Ein Ausflugsprogramm folgte am nächsten Tag. Mit dem Schiff ging es von Garda nach Gardone Riviera. Der Weg führte uns zum Wohnsitz des Schriftstellers und italienischen Nationalhelden Gabriele d'Annunzio mit seinem interessanten Park, in dessen Mitte sich als Relikte des 1. Weltkriegs u.a. ein Torpedoboot, das Vorschiff des Kreuzers Puglia und ein Wasserflugzeug des Typs SIAI S.16 befinden.

  Der dritte Tag führte uns wieder zur Ankunft der Autos nach Brescia. Dort genossen wir wieder wie am Starttag die schöne Atmosphäre und den Anblick der Teilnehmerautos. Wir verließen die Mille Miglia und den Gardasee mit dem Gefühl, das alles noch einmal erleben zu wollen.

  Manfred Blaich (aus dem Tourenheft der Dreierlei-Ausfahrt 2016)

   

  

Zur Bildergalerie (H.-J. Odenwald)

Kurzvideos (Dick Gallagher)

Zum Vergrößern anklicken.
Diashow: Nach dem Öffnen der Seite oben rechts anklicken.