Veteranenfreunde St. Leon e.V.


Home | News | Termine | Archiv | Chronik | Historie | Fahrzeuggalerie | Links

    

Horst Schultz rief, und viele kamen

Mitmachen Ehrensache. Unsere Vereinsmitglieder Horst Schultz und seine Frau Brigitte hatten zum traditionellen Museumsfest ihres Museums AUTOVISION nach Altlußheim geladen, und so waren auch dieses Jahr wieder viele Veteranenfreunde unseres Clubs mit ihren Fahrzeugen in der Oldtimer-Ausstellung vertreten. Allen voran unser Vereinskamerad Armin Wittemann, dessen oft preisgekrönter Rochet-Schneider, Baujahr 1910, vor dem Museum die Blicke auf sich zog.

  Horst Schultz und sein Team hatten wieder alles dafür getan, dass ihr Jubiläumsfest zum 15-jährigen Bestehen ihres längst über die Landesgrenzen hinaus bekannten Museums zum vollen Erfolg wurde. Am Fronleichnamstag rollten die ersten Oldies bereits lange vor dem offiziellen Beginn um 10 Uhr aus nah und fern an, und schon bald herrschte dichtes Gedränge der Schaulustigen vor den Prachtfahrzeugen, die auf der großen Ausstellungsfläche neben dem Museum und der für den Verkehr gesperrten angrenzenden Straße präsentiert wurden. Für Trinken und Essen war bei traumhaftem Sommerwetter bestens gesorgt, Kinder hatten Spaß auf einem Karussell, und Sambaklänge einer Akustik-Combo sorgten bei Kaffee und Kuchen für entspannte Atmosphäre im schattigen Museumsgarten.

Die Attraktion allerdings war im Museumsinnern zu bestaunen, wo neben Exponaten aus drei Jahrhunderten Automobilitätsgeschichte seit Neuestem ein ganz besonderes Fahrzeug zu sehen ist, von dem weltweit nur noch zwei original erhaltene Exemplare existieren (ein drittes erhielt nach einem Unfall eine neue Karosserie): Die Rede ist vom 1938er Bugatti Type 57 SC Atlantic. Das von Jean Bugatti entwickelte Modell gilt als teuerster „Gebrauchtwagen“ der Welt (geschätzter Auktionspreis: 30-40 Millionen US-Dollar). Als Krönung vervollständigt die Museums-„Rekreation“, bei der Originalteile mit verarbeitet wurden, die in Deutschland bisher einmalige Bugatti-Ausstellung mit Fahrzeugen aus der berühmten T 57 Baureihe. Wer sich diese Ikonen des Automobilbaus angeschaut hat, versteht die Faszination, die Oldtimer auf viele ausüben.

(Veröffentlicht im Mitteilungsblatt St. Leon-Rot vom 23. Juni 2017)